Tiefgründig, traurig, humorvoll, einfach alles was ein guter Roman braucht

meli8582 Avatar

Für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht, es hat mich sehr berührt.

Und darum gehts lt. Amazon:

Millie Bird ist sieben, als sie ihr erstes totes Ding findet, Rambo, ihren Hund. Von da an führt sie Buch über alles, was auf der Welt verloren geht: die Stubenfliege. Die Großmutter. Der Weihnachtsbaum. Darauf, dass sie auch ihren Dad in ihr Buch der Toten Dinge eintragen muss, war sie überhaupt nicht vorbereitet, und auch nicht darauf, dass ihre Mom sie im Kaufhaus stehen lässt und nicht wiederkommt. Karl ist siebenundachtzig, als sein Sohn ihn ins Altersheim bringt. Hier wird er nicht bleiben, denkt Karl, als er seinem Sohn nachschaut, und kurz darauf haut er ab. Erst mal ins Kaufhaus, bis sich was Besseres findet. Dort trifft er Millie. Agatha ist zweiundachtzig und geht nicht mehr aus dem Haus, seit ihr Mann gestorben ist. Halb versteckt hinter Gardine und Efeu, sitzt sie am Küchenfenster und beschimpft die Passanten. Bis das kleine Mädchen von gegenüber zurückkommt, allein Von Verlust und Trauer erzählt Brooke Davis in diesem berührenden Roman und zugleich von einem Abenteuer voll furiosem Witz: Wie drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aufbrechen, um Millies Mutter zu suchen, und dabei zurück ins Leben und die Liebe finden.

Die Figuren treten immer wieder nacheinander auf und sind liebevoll ausgearbeitet. Sie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil ist erfrischend und verändert sich im laufes des Romans in Stil, Schreibart und Zeitform. Trotz allem bleibt der Roman immer Verständlich und wirkt nicht schwer.

Realistisch darf die Handlung allerdings nicht betrachtet werden, es passieren schon einige Dinge, mit denen man im realen Leben nicht durchkommen würde.

Auch bekommt das Buch einen gewissen Effekt durch die Mischung solch unterschiedlicher Charaktere, die trotz allen unterschieden gut miteinander harmonieren.

Mein Fazit:
Dieser Roman hat mich berührt, traurig gemacht und zum Lachen gebracht.
Auch denke ich über manche Dinge jetzt anderst.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der seine Sichtweise über die Welt ändern möchte

4/5 Sternen