Ein guter Auftakt mit einem tollen Setting

normanfips Avatar

Yrsa ist eine junge Frau, die einen Clan leiten muss. Sie darf sich keine Schwächen erlauben. Ihr Clan ist in den letzten Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken und die Mitglieder verlassen ihn reihenweise und suchen woanders ihr Glück. Der verbliebene Rest kämpft gegen Kälte, Armut und Hunger. Um ihren Clan zu retten, reist sie zu einem Wettkampf, in dem sich die verschiedenen Clanführer miteinander messen. Der Gewinner wird das Oberhaupt aller Clans und gewinnt damit an Macht und Einfluss. Dort trifft sie unter anderem auf Kier, der zu ihrem größten Konkurrenten wird. Zudem hat sein Vater Yrsas Vater getötet. Yrsa hat einen Blutschwur geleistet, nämlich den Tod ihres Vater zu rächen. Bei den Prüfungen ist das wenig hilfreich und erschwert die Kämpfe.
Ich mochte das nordische Setting und auch die Protagonisten. Dazu eine interessante Welt aus Traditionen, Ritualen, Schamanen und Tierflüsterern.
Die beiden Sprecher Martha Kindermann und Richard Lingscheidt haben einen guten Job gemacht. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Allerdings hätte ich mir mehr Handlung, Spannung und Überraschungen gewünscht. Der Fokus liegt für meinen Geschmack zu sehr auf dem Hin und Her zwischen Yrsa und Kier. Hier wäre noch viel mehr möglich gewesen. Dennoch bin ich auf Band 2 gespannt.