Spannende, prickelnde Fantasygeschichte mit nordischem Setting

katharina.gwk Avatar

*Rezensionsexemplar*- dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung

Achtung, enthält Spoiler.

Ich habe Nordic Clans als Hörbuch gehört und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Inhaltlich geht es Yrsa, die Clanführerin des Küstenclans, welche, um ihren Clan aus der Armut zu helfen, an einem Wertkampf zwischen allen aktuellen Clanführern teilnimmt. Gewinnt sie den Wettkampf, wird sie das Oberhaupt aller Clanführer. Dabei im Weg steht ihr aber ein Schwur, den sie vor Jahren aufgrund des Todes ihres Vaters geleistet hat und welcher dafür sorgt, dass ein Schemen in ihr Leben eintritt, als sie auf den Clanführer Kier trifft. Sein Vater war damals für den Tod von Yrsas Vater verantwortlich und dadurch verlangt der Schemen von Yrsa, dass sie Kier umbringt und versucht sogar, die Kontrolle über sie zu erlangen. Sehr hinderlich bei dem Wettkampf, bei welchen Kier und Yrsa auch mal zusammen arbeiten müssen….
Ich habe ein Wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und mich in ihr zurechtfinden. Das Buch ging mit dem Schemen, welcher beim Klappentext nicht erwähnt wird, auch in eine völlig andere richtig, als ich erwartet hätte. Hierbei muss ich ehrlich sagen, dass mich der Schemen ab einer bestimmten Zeit eigentlich nur noch genervt hat und ich es kaum erwarten konnte, dass Yrsa ihn endlich loswird. Dies ist aber leider erst ganz am Ende der Fall, dies hat mein Lese Erlebnis etwas beeinträchtigt.

Dafür hat mir aber alles andere am Buch gefallen und vor allem die zweite Hälfte hatte eine richtige Sogwirkung auf mich. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Das nordische Setting war klasse und mal etwas anderes, die Protagonisten mochte ich sehr gerne und vor allem das Ende hat mich richtig mitgenommen und umgehauen. Ich wollte die Protagonisten anschreien, dass sie miteinander reden und sich endlich ihre Gefühle eingestehen. Bei dem, was am Ende dabei rum kommt, hätte ich echt an die Decke gehen können, so wütend und frustriert war ich wegen Yrsa. Den ein oder anderen Plottwist habe ich schon kommen sehen, aber auch nicht alle. Insgesamt ein super vielversprechender Reihenauftakt und ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil, welcher im September erscheint, zu lesen.