Viking Vibes

rachel_bücherwurm Avatar

Die Geschichte spielt in einer Wikinger Zeit, die beherrscht wird durch Clan-Fehden und der Angst vor dem Urteil der Götter. Asuka Lionera vermag es eindrucksvoll die Leser in diese Welt zu entführen und nahe zu bringen wie bedeutend die Clanzugehörigkeit und der Götterglaube damals waren. Dagegen zu verstoßen hat ernsthafte Konsequenzen bis hin zum Tode.
Yrsa nimmt als junge Clanführerin an einem Thing ähnlichen Wettkampf teil um ihren Clan vor dem Hungertod zu retten und ihren Vater zu rächen. Bei dem Wettkampf werden kämpferisches Geschick, Wissen sowie Mut unter Beweis gestellt, denn nur einer kann der oberste Clanführer werden. Über allem steht jedoch der Tod von Yrsas Vater und ihre Racge ab dem Clanführer, der dafür verantwortlich ist. Dieser Clanführer entpuppt sich jedoch als ganz anders und gar nicht so leicht zu töten als angenommen.
Die Charaktere sind toll beschrieben. Ich habe mich direkt in sie hinein versetzen können und habe mitgefiebert welchen Ausgang es nimmt. Yrsa ist sehr hitzköpfig. Als sie das erste Mal auf Kier, den Clanführer des Schwingenclans trifft, will sie ihn sofort töten um Rache zu nehmen, auch wenn das ihren Ausschluss vom Wettkampf bedeutet hätte. Im Laufe der Geschichte erfährt man jedoch warum Yrsa sich so aufbrausend verhält und man hofft, dass sie ihren Blutschwur irgendwie lösen lässt. Kier hat seine eigenen Intentionen beim Wettkampf zu gewinnen. Er bleibt etwas undurchsichtig und gibt nicht viel von sich preis. Ein Highlight der Geschichte sind natürlich die Tierwesen von Yrsa und Kier. Ich sage nur Wyvern.
Sehr gut finde ich, dass die Kapitel in der ICH Form von jeweils Yrsa oder Kier erzählt werden. So habe ich zu beiden Charakteren ein starkes Band entwickelt und beide in mein Herz geschlossen.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher Martha Kindermann und Richard Lingscheid haben die Geschichte aus jeweils Yrsas und Kiers Sicht erzählt. So konnte ich mich noch mehr in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden hinein versetzen.
Ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört, so stark hat es mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger vom feinsten. Jetzt heißt es bis zum zweiten Band zu warten, damit ich endlich erfahre wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle, die Enemies-To-Lovers Geschichten lieben mit historischem Wikinger Kontext und einem Hauch Fantasy.