Bildgewaltig

vero97 Avatar

ja, ich liebe den Stil dieser Comic-Serie ungemein! Die Illustrationen sind wunderschön, auch detailliert gezeichnet und farbintensiv dargestellt, wobei die Farben zudem wunderbar atmosphärisch eingesetzt werden um z.B. die Magie darzustellen. Und dennoch erzeugt dieser bildgewaltiger Erzählstil auch ein Dilemma in mir. Denn die zahlreichen Bilder bringen die Handlung nicht so recht voran. Was dazu führt, dass auch hier im aktuellen Band das Geschehen nur ein paar wenige Tage umfasst und Aktionen nur angerissen werden, deren Verläufe und Zusammenhänge allesamt noch offen bleiben.
Während das erste Band den Prolog der Geschichte liefert und erzählt, wie Sonja nach Jotundalen gerät und dort erste Bekanntschaft knüpft, erfährt man im aktuellen Band nun etwas mehr über die Vorgänge und Bewohner des Landes. Der nordische Stil ist hier unverkennbar und auch der magische Anteil der Handlung bekommt etwas mehr Gewicht. Nordische Gottheiten und deren Mythologie sind jedoch nicht Teil der Geschichte.
Für mein Empfinden beginnt mit Band 2 das Abenteuer erst so richtig, vermute aber, dass es noch einige Bände benötigen wird um ganz darin eintauchen zu können. Dafür war der Handlungsverlauf einfach noch zu kurz.