Ein neues Abenteuer in der magischen Welt

sillesoeren Avatar

Das Cover hätte noch ein billiger Abklatsch von Frozen Elsa, Trolls & Co sein können. Umso mehr begeistert mich der Inhalt. Großartige Grafiken, wenig Text, der aber gut verständlich ist, für mich allerdings etwas zu klein gedruckt ist. Aber es ist genau das richtige für meine zwölfjährige Tochter, die eine ausgeprägte Lese-Rechtschreib-Schwäche hat und dieses Buch liebt, weil es genau ihren Bedürfnissen beim Lesen entspricht: Spannung ohne Anstrengung.

Als wir die Gewinnbenachrichtigung erhielten, haben wir sofort den ersten Teil bestellt, um gut informiert zu sein. Aber dieser zweite Band wäre auch allein verständlich gewesen.

Nun wissen wir endlich, warum die Briten zu einer Libelle Dragonfly sagen.
Drachenfliege - ja sicher! Jetzt ist alles klar!

Die Handlung ist einfach: Alle Figuren, ob Mensch, Bär oder Troll, stehen vor Überraschungen und Herausforderungen. Die Illustrationen passen (fast) perfekt zu den jeweiligen Inhalten, dunkel bei gefährlichen Passagen, hell bei Spannungsauflösungen. Nur dieser fürchterliche rosa Pulli mit den Herzchen störte uns beide ganz gewaltig. Welches Mädchen zieht denn im Konfirmationsalter noch eine solches Ungetüm an? Das ist ja fast noch gruseliger als Fallgruben und Entführungen!

Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der uns trotz aller Kritik schon sehnsüchtig auf Band 3 warten lässt.