Wenig Text, aber atemberaubende Bilder

karoberi Avatar

Spannend geht es weiter mit dem Band 2, welcher direkt an Band eins anknüpft. Weil es schon eine Weile her ist, als ich den ersten Teil namens "im Tal der Trolle" gelesen habe, habe ich mir das erste Buch schnell nochmal angeschaut. Da man recht schnell durch die Story kommt, kann man beide Bücher problemlos hintereinanderweg lesen. Nur wenig Text und viele atemberaubende Bilder kennzeichnen auch diesen zweiten Band namens "Das Orakel". Hier treffen wir auf die bösen Wikinger, die sich mit dem Orakel zusammenschließen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Derweil zieht Sonja weiter mit Espen und seiner Truppe umher, ungeahnt auf der Flucht vor Trym. Überraschenderweise befindet sich das Bergmädchen Lotta bald an ihrer Seite. Diese hat als Schülerin des Orakels ebenfalls magische Kräfte, welche ihnen zugute kommt.

Trotz der nur knapp 150 Seiten, die schnell gelesen sind, passiert doch sehr viel Handlung in diesem Comic. Die Illustrationen sind wieder sehr gut gelungen, auch wenn sie teilweise sehr düster daherkommen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren kann ich durchaus nachvollziehen, weil es auch einige brutale und angsteinflößende Szenen gibt. Das Buch eignet sich für leseschwache Kinder, da der Comic mit wirklich wenig Text auskommt.

Das Ende ist wie beim ersten Band wieder offen und eine Fortsetzung wird es mit dem dritten Band geben. Ich bin mal gespannt, wieviele Teile es insgesamt sein werden. Schade ist eigentlich, dass die gesamte Geschichte so sehr aufgesplittet wird und man immer sehr lange auf die Fortsetzung warten muss.