Wunderschön - in jeder Hinsicht

confetti_of_books Avatar

Zuallererst - Ich liebe, liebe, liebe den Zeichenstil. Darin inbegriffen finde ich auch das Cover wunderschön.
Allein deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach schon, wobei ich die Geschichte mit ihren Charakteren auch wirklich sehr mag. Man merkt zwar, dass die Zielgruppe eher jüngere Leser sind, aber das stört hier überhaupt nicht, finde ich.
Im Gegenteil, es wäre sogar schade, wenn man diese Geschichte hier verpasst.

Euch wird hier eine nordische Welt mit ihren Naturphänomenen sowie mit sprechenden tierischen Freunden, Magiern, Trollen, Wikingern und anderen Überraschungen, aber auch weiteren Feinden präsentiert. Das Thema passt zu jeder Jahreszeit, aber besonders jetzt zum Winter hin, sind die Landschaftsbilder, Polarlichter & Co. wirklich ein Highlight in dem Buch.

Alles geht mit insgesamt eher wenig Text etwas schnell von statten, was ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand. Aber letztendlich war es genauso gut wie es war und wirklich erfrischend, dass nicht alles bis ins kleinste Detail erzählt wurde. So hat man hier selbst noch etwas Spielraum und es fühlt sich ein bisschen wie eine Einladung in die Welt von Sonja und ihren neuen Freunden an, bei der die eigene Fantasie angestoßen wird. Trotzdem sind die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehbar und spannend dargestellt.

Wir erleben hier neben den Tieren, Trollen und Magiern vor allem Sonja und Espen, die unglaublich mutig, weltoffen und abenteuerlustig sind. Mit Espen haben wir gleichzeitig einen Anführer, in dessen Rolle er voll und ganz aufblüht. Auch wenn er es mit kleinen Provokationen manchmal vielleicht etwas übertreibt. Da bin ich gespannt, wie lange das noch gut geht. Aber gerade diese Art macht ihn sehr sympathisch. Man bekommt auch als Leser das Gefühl, bei ihm sicher und geborgen zu sein. Ich kann also verstehen, warum Sonja sich dort so schnell so wohl gefühlt hat.

Die Geschichte hat noch viel Potenzial und ich bin gespannt, was uns außerdem alles hinter der Welt mit ihrer Vergangenheit erwartet. Ich hoffe, dass wir noch mehr über Espen und die anderen Trollkinder erfahren.

Hinten im Buch sind als Extra immer noch ein paar Skizzen zu den Charakteren oder einzelnen Szenen drin. Das finde ich wirklich schön, zu sehen, wie das alles entstanden sind und was für Arbeit da wirklich drin steckt.

All dies sind im Gesamten Gründe dafür, warum ich mich in die Reihe bereits nach dem jetzigen zweiten Band verliebt habe. Daher kann ich es mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen. Man kommt schnell durch und hat trotzdem das Gefühl, viel Zeit in dieser Welt verbracht zu haben.

Nun hoffe ich, dass ich nicht allzu lange auf Band 3 warten muss. Ich bin wirklich ein Fan dieser Reihe und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Band 2 endet mit einem Cliffhanger - soviel sei gesagt. Aber auch falls ich noch ein Jahr warten müsste, ich werde diese Reihe ohnehin noch deutlich öfter lesen.