das unsichtbare Volk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lola1234 Avatar

Von

Erla geht 1949 mit ihrer Mutter nach Island und die beiden werden dort vor Ort getrennt. Erla fühlt sich alleine und findet Zuflucht bei der Schimmelstute Drifa. Die Familie bei der Erla untergekommen ist, behandelt sie merkwürdig und treiben ein undurchsichtiges Spiel. Erla freundet sich mit dem unsichtbaren Volk an, die Einwohner jedoch haben Angst und Respekt vor dem Volk, wodurch Erla zwischen die Fronden gerät.

Das Buch ist in einer einfachen Sprache geschrieben. Wer jedoch ein klassisches Pferdeabenteuer sucht ist hier falsch. Die Geschichte dreht sich zwar um Pferde, jedoch in erster Linie geht es um die Gastfamilie und die Gefühle von Erla dort. Auch spielt das unsichtbare Volk eine grosse Rolle. Ich fand die Geschichte sehr gut und angenehm zu lesen, die Altersempfehlung ist jedoch berechtigt. Gewisse stellen sind wirklich brutal geschrieben und nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Was ich wirklich toll fand, ist, dass viel über die Kultur von Island erzählt wurde.
Alles in allem, ein tolles Buch für über 12 jährige.