Ein besonderes Pferdebuch

lesebrille Avatar

"Nordstern Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller ,ein Schneiderbuch 2020 erschienen, ist der erste Band einer Reihe für Mädchen ab ca. 10 Jahren die Pferde und auch magische Dinge mögen.

Die Geschichte beginnt mit der 14 jährigen Erla und ihrer Mutter,die 1949 aus dem Nachkriegsdeutschland nach Island ziehen in ein vermeintlich besseres Leben. Schon in Deutschland hatte Erla die Gabe, unsichtbare Wesen zu sehen,dies machte ihrer Mutter Angst und sie will es immer verheimlichen auch in Island.Dort werden die zwei durch ein Missverständnis getrennt und Erla kommt zu Bauern,wo sie sehr hart arbeiten muss und ausgenutzt wird. Aber auch dort sieht sie die unsichtbaren Wesen,wobei die Isländer dem unsichtbaren Volk viel Respekt und Aberglauben zollen.

Trost findet Erla bei den Pferden und dem unsichtbaren Volk. Aber die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und es kommt zu spannenden Erlebnissen.

Mir hat das Buch für Mädchen in dem Alter gut gefallen,auch das Cover ist sehr schön in den Farben. Ich möchte gerne auch den zweiten Teil lesen.