Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tigerluna Avatar

"Nordstern - der Ruf der freien Pferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller.

1949 wandert die 14-Jährige Ella mit ihrer Mutter nach Island aus. Dort werden die beiden getrennt voneinander untergebracht. Erla fühlt sich alleine in diesem fremden Land und hat es nicht leicht. Sie muss viel arbeiten bei der Bauernfamilie, die sie zusätzlich auch noch schikaniert. Außerdem sieht Erla das Unsichtbare Volk - die Isländer hingegen haben eher Angst vor diesem und wollen daher nichts mit Erla zu tun haben. Zum Glück hat Erla die Stute Drifa, mit der sie schöne Momente erlebt.

Der Schreibstil von Karin Müller ist in Ordnung. Allerdings gerate ich manchmal ins Stocken. Das könnte auch an den vielen isländischen Begriffen liegen. Da hätte ich mir z.b. gewünscht eine Aussprache in Klammern lesen zu können.

Das Cover sieht sehr schön aus. Die Nordlichter im Hintergrund lassen das Buch mystisch wirken aber auch zauberhaft schön. Das Kind auf dem Pferd lässt darauf schließen dass es sich um eine Pferdegeschichte handelt.

Die Charaktere haben mir nicht so gut gefallen wie erhofft. Hier und da konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Sympathisch waren sie mir auch nicht unbedingt.
Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzen und mit ihnen gemeinsam fiebern aber so richtig umgehauen haben sie mich nicht.

Auch von der Story bin ich leider mehr als enttäuscht. Ich hatte einfach eine viel größere Pferde Story erwartet. Ich bin ein großer Fan von Pferden und finde den Anteil "Pferde" zu kurz geraten.
Das Buch dreht sich mehr rund um die Auswanderung und die Schikanen auf dem Hof. Hier gibt es einige Szenen von denen ich sehr schockiert war. Eine ganz besondere Szene hat mich zutiefst in Unruhe versetzt. So etwas wollte ich in einem Kinderbuch eigentlich nicht lesen. Ich möchte nicht spoilern, aber wenn diese Szene liest, weiß man Bescheid.
Wie viel Jahren ist dieses Buch?

Mir tut es wirklich leid, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Ich habe mich irgendwie durch das Buch durch quälen müssen. Ich hoffe das Buch gefällt jemand anderen.