Island und seine magischen Geheimnisse

theangelcharly Avatar

In dem Roman 》Nordstern - Der Ruf der freien Pferde《 von Karin Müller lernt der Leser die 14-jährige Erla kennen, welche mit ihrer Mutter im Sommer 1949 nach Island auswanderte. Schon in Deutschland hatte es Erla nicht leicht gehabt, weil sie Dinge sieht, welche für Andere nicht erkennbar sind. Doch im fremden neuen Land wird die Situation noch schwieriger für Erla. Sie ist fassungslos über den dünnen Grat aus Respekt und der abergläubischen Angst vor dem unsichtbaren Volk. Auch die Bauernfamilie spielt ein undurchsichtiges Spiel mit Erla und schikaniert diese. Durch ein Missverständnis werden Erla und ihre Mutter getrennt voneinander untergebracht. Nur die Pferde bieten Erla Trost und Zuflucht. Vor allem mit der Schimmelponystute Drifa erlebt Erla schöne Momente. Zudem spielt Flóki, welcher zu dem unsichtbaren Volk gehört eine wichtige Rolle sowie die geheimnisvolle Kräuterfrau. Plötzlich gerät Erla immer tiefer zwischen die Fronten und die Ereignisse überschlagen sich.

Dieses Buch besitzt 224 Seiten, einen flexiblen Einband und ist beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und ich finde es einfach wunderschön, da es einfach zum Träumen einlädt. Nicht nur wegen den gewählten Farben, sondern auch dem Mädchen auf dem Pferd. Es spiegelt nicht nur magische Momente wider, sondern auch die grenzenlose Freiheit.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, authentisch, leicht, verständlich, detailliert, bildhaft, faszinierend, informativ und greifbar. Des Weiteren beamt dich diese Art des Schreibstils in eine andere Welt. Auch konnte ich dieses Buch nur schwer aus den Händen legen, da es mich nicht nur gefesselt hat, sondern auch gleichzeitig in seinen Bann gezogen hat. Zudem kommt noch, dass dieses Buch auch lesbar ist, wenn man nicht unbedingt die Nordlicht-Reihe kennt, da dies ein Prequel ist. Passende Wendungen lassen diese Story immer wieder lebhaft und spannend wirken.

Außerdem ist es sehr realitätsnah beschrieben, indem durch die Protagonistin Erla eine andere Welt den Kindern- und Jugendlichen vermittelt wird. Denn Erla hat es alles andere als gut bei ihrer isländischen Gastfamilie. Ihr Alltag ist vollgepackt mit harter Arbeit, wenig Freizeit und dem ständigen Anpacken. Hinzu kommt natürlich die vollkommen andere Witterung und die kalten Temperaturen. Außerdem kommt auch noch hinzu, dass Erla für ihre Arbeit mies entlohnt wird, unter sehr kargen Verhältnissen leben muss und dass ihre Mutter Kilometer entfernt untergebracht wurde. Dennoch ist Erla ein sehr beeindruckendes Mädchen, welches sich trotz der Schwierigkeiten und Gewalt nicht unterkriegen lässt und dennoch bewundernswert erscheint. Einziger Lichtblick in diesem tristen Alltag ist ihre Schimmelponystute Drifa, der Wunsch nach einem besseren Leben und das Sehen des unsichtbaren Volkes (insbesondere Flóki), welches sie mit Respekt behandelt.

Nicht nur Erla hat einen Platz in meinem Herzen, sondern auch viele der anderen Charaktere. Einige waren wirklich großartig, doch es gab auch Charaktere, welche ich einfach nicht leiden konnte.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man als Leser viel über die Kultur Islands erfährt und es sehr interessant und spannend ist.

Ich habe bereits schon zwei andere Bücher der Autorin Karin Müller gelesen und muss immer wieder sagen, dass Karin es immer wieder schafft mich mit ihren Büchern zu begeistern und zu faszinieren! Karin Müller beweist einmal wieder mehr wie viel Wissen sie nicht nur besitzt, sondern wie sie es auch dosiert an ihre Leser weitergibt ohne eine negative Auswirkung hervorzurufen. Wirklich prima!

Aus diesem Grund lautet mein Fazit; Ich bin von diesem Buch sehr begeistert, da es nicht nur in erster Linie um Pferde geht, sondern auch um ein geheimnisvolles Volk und um die Kultur Islands. Dieses Buch endet mit einem miesen Cliffhanger und ich bin jetzt natürlich sehr gespannt wie es mit dieser Trilogie weitergeht. Von meiner Seite gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! Nicht nur für Pferdemädchen. Absolutes Herzensbuch!