Magischer Reihenauftakt

isabellepf Avatar

"Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller, ist der Auftakt einer magisch und geheimnisvollen Reihe.

Es ist das Jahr 1949 direkt nach dem Krieg, im Sommer, als Erla mit ihrer Mutter Deutschland verlässt um nach Island auszuwandern. Sie hoffen auf ein neues, besseres Leben, freuen sich auf das Land und die Wildpferde. Doch nach einer kräftezehrenden Überfahrt werden Erla und ihre Mutsch getrennt und auf verschiedenen Höfen untergebracht. Die Bauernhoffamilie bei der Erla untergebracht wurde, treibt jedoch ein undurchsichtiges Spielt, schikanieren Erla die fassungslos über den dünnen Grad aus Respekt und der abergläubischen Angst der Isländer vor dem Unsichtbaren Volk ist. Einzig die Pferde geben Erla Trost und Zuflucht. Mit ihrer Schimmelstute Drifta erlebt sie die schönsten Momente, erlebt Momente mit Flóki, der zu den Verborgenen gehört, bis sich die Ereignisse überschlagen.

Karin Müller hat mit dem ersten Band der Nordstein-Reihe einen schönen Einstieg geschrieben, der in eine geheimnisvolle Welt mit magischen Momenten entführt. Durch die mitreisend, locker, leichte Schreibweise und die bildhaften Beschreibungen, fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und als ein Teil der Geschichte. Besonders spannend und unterhaltsam fand ich die magischen Erlebnisse und Begegnungen mit Flóki und dem Unsichtbaren Volk. Sie sind auf einer Seite rätselhaft und magisch aber auch sehr gefühlvoll und schön beschrieben zugleich. Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, allen voran Erla ist eine interessant und sympathische Persönlichkeit, die während der Geschichte an Stärke gewinnt und mit ihr wächst. Auch der Handlungsaufbau ist konstant mitreisend und immer wieder durch leichte Spannungsmomente durchzogen, wobei auch der Anteil an Wildpferden harmonisch im Einklang zur Geschichte ist. Obwohl ich etwas enttäuscht und unzufrieden über das offen gehaltene Ende und den abschliessenden Cliffhanger war, bin ich gespannt wie es mit der Reihe weitergeht.

Im Gesamten aber eine gelungene Mischung aus Fantasie und Pferde-Roman. Wer hingegen einen typischen Pferde-Roman erwartet wird vermutlich enttäuscht sein.