Magisches Island

jaq Avatar

Das Buch "Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" ist das erste Band der Nordstern Trilogie von Karin Müller.

In dem Buch geht es um die 14jährige Erla, die eine Gabe hat. Sie Sieht Wesen/Menschen die sonst keiner sehen kann, das sogenannte "unsichtbare Volk" das Magische Kräfte haben soll.

Erla und ihre Mutter wanderten 1949 nach Island aus und erhofften sich dort ein besseres Leben. Doch erstmal läuft alles anders, denn sie werden nach Ihrer Ankunft getrennt und auf zwei Höfe aufgeteilt. Erla versteht die Welt erstmal nicht mehr und fühlt sich einsam. Die Familie bei der Sie landet ist sehr eigenartig.
Doch sie findet halt bei den Tieren, vor allem bei Ihrem Schimmelstute Drifa. Aber sie lernt auch das unsichtbare Volk kenne und findet dort auch Freunde.
Die Einwohner Islands haben sehr großen Respekt vor diesem Volk und Erla gerät daher zwischen die Fronten der beiden Welten.

Das Buch ist sehr schön und einfach geschrieben. Island wird so gut beschrieben, das man das Gefühlt hat dort zu sein. Auch Erla fühlt man sich ganz nah und spürt das Kribbeln im eigenen Körper.

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre finde ich passend, denn es gibt auch ein paar düstere Stellen, die nach meiner Meinung nichts für Jüngere ist.

Was noch wichtig ist, ist das es sich um keine klassische Pferdeabenteuer handelt, auch wenn das Cover und der Titel das vermuten lassen, aber es geht wirklich um Erla und ihr Leben in der Gastfamilie in der natürlich die Pferde ein wichtige Rolle spielen aber genauso wie das unsichtbare Volk.

Ich persönlich fand das Buch sehr schön und ich habe es gerne gelesen. Es war viel zu schnell vorbei und das mit ein paar Fragen für mich, die nun auf das nächste Band hin fiebern lassen. Daher von mir eine Leseempfelung.