Mystische Islandgeschichte mit Pferde-Touch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bine525 Avatar

Von

Die 14jährige Erla erlebt in Island ein mystisches Abenteuer. Direkt nach dem 2.Weltkrieg herrschen harte Zeiten und in ihrer neuen Heimat ist vieles sehr schwer für sie aber sie ist eine Kämpfernatur und meistert das. Ihr langsam wachsendes Vertrauen in ein Islandpony hilft ihr dabei, wobei das Pferdecover fast ein wenig irreführend ist da die Pferdegeschichte eigentlich nicht wirklich im Mittelpunkt steht sondern Erlas besondere Eigenheit das Hauptthema des Jugendbuches ist.
Gut gefiel mir die Abwechslung zwischen Erlas Erlebnissen und das Leben des unsichtbaren Volkes. Durch eine andere Schreibweise ist es gut verständlich und bringt Dynamik in die ganze Geschichte.
Diese Mischung fand ich aber besonders gelungen, da es mal wieder etwas ganz Neues zum lesen ist. Bitter enttäuschend war aber dann leider
der offene Schluss, um dem Leser den nächsten Band schmackhaft zu machen. Eine in sich geschlossene Geschichte hätte mir besser gefallen.