Mystisches Island

vorleseomi Avatar

Bei dem wunderschönen Cover von Nordstern habe ich erstmal mit einem typischen Pferdebuch über Islandponys gerechnet. Ich fand es dann gleich sehr spannend, dass das Buch von einem 14jähriges Mädchen erzählt, das im Sommer 1949 mit ihrer Mutter nach Island auswandert. Den historischen Aspekt fand ich sehr spannend. Man erfährt zwar ein bisschen über die Zeit und vor allem über die Lebensbedingungen zu der Zeit in Island, aber hauptsächlich geht es um die mystische Welt von Trollen, Feen und vor allem dem Hulduvolk. Erla hat nämlich eine ganz besondere Gabe. Auch in Deutschland hatte sie schon übersinnliche Fähigkeiten. Sie kann Wesen sehen, die für andere unsichtbar sind. Und in Island wimmelt es davon ja nur so. Aber natürlich ist Erla auch ihr Pferd sehr wichtig, auch wenn sie erst in Island reiten lernt. Aber auch Schafe gehören zu ihren neuen Schützlingen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nur schade, dass es kein richtiges Ende gibt und ich nicht sofort weiterlesen kann. Ich würde doch zu gerne wissen, wie es mit Erla weitergeht.