Sehr spannend, aber schlechtes Ende...

laba Avatar

Das Cover
von dem Buch "Nordstern - der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller gefällt mir sehr gut.
Auch der Titel gefiel mir anfangs, nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich den Titel jedoch nicht mehr so passend: das Buch handelt zwar auch vom Reiten (also Pferden), jedoch ist das nicht vorrangig. Ich finde Titel und Buch versprechen einem pferdebegeisterten Mädchen ein klassisches Pferdebuch, was nicht der Fall ist.

Der Inhalt
handelt von Erla und ihrer Mutter, die in der Nachkriegszeit von Deutschland weg, nach Island, auswandern. In Island werden die beiden voneinander getrennt und für Erla beginnt eine sehr schwierige Zeit. Als herauskommt, dass sie über die Gabe das "unsichtbare Volk" sehen zu können verfügt, wird es nicht einfacher. Doch ihre neuen Freunde aus diesem " unsichtbaren Volk" helfen ihr, ihr Leben zu meistern und sie retten sie wenn es brenzlig wird. So durchsteht Erla einige Abenteuer.

Das Ende
des Buches finde ich schlichtweg doof. Es endet mitten im Geschehen, klar möchte die Autorin, dass auch der nächste Teil gekauft wird, dennoch mag ich in sich abgeschlossene Geschichten lieber, es kann ja dennoch einen nächsten Teil geben. In diesem Buch bin ich mir am Ende nicht mal sicher, ob Erla noch lebt... das finde ich nicht gut gewählt.

Der Sprachstil
ist sehr gut gewählt, er passt einerseits in die Nachkriegszeit und ist dennoch leicht verständlich.
Zum Verständnis bleibt zu sagen, dass viele englische und isländische Wörter vorkommen. Wer diese nicht versteht kann sie einfach überlesen, da sich die Bedeutung aus dem Inhalt ergibt und manche auch übersetzt werden.

Form
Das Buch ist in einzelne Kapitel mit aussagekräftigen Titeln unterteilt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Schrift kursiv ist wenn der Inhalt sich im " unsichtbaren Volk" abspielt bzw mit diesem.

Fazit
Das Buch bekommt von mir 4 Sterne von 5 möglichen. Einen ziehe ich wegen des irreführenden Titels und des schlechten Endes ab.
Es ist eher für Mädchen geeignet, als für Jungen - im Jugendalter, vielleicht ab 12/13 Jahren.
Ich bin nicht abgeneigt auch den nächsten Teil zu lesen, sobald dieser erscheint :)