Spannende Islandgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicnac Avatar

Von

1949 Erla und ihre Mutter haben den Krieg in Deutschland überstanden, aber das Leben ist immer noch hart. Also beschliesst ihre Mutter das die beiden als Landarbeiterinnen nach Island gehen um es besser zu haben. Erla ist gespannt auf das Land, die Pferde und die Menschen. Dort angekommen findet sie eine gute Freundin, ihr Pferd. Die Arbeit ist Hart und die Menschen sehr Abergläubisch und Misstrauisch. Nun kann Erla auch noch das versteckte Volk von Island sehen. Dies schürt das Misstrauen ihr gegenüber und macht ihr das Leben in Island nicht gerade einfach.....
Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter (12) gelesen. Der Schreibstil war für sie gut und verständlich. Lediglich die Kapitellängen waren für sie etwas zu lang. Die Autorin beschreibt das Land , die Landarbeit damals und vieles mehr sehr genau. Man kann sich alles bestens vorstellen und ich finde es ist sehr lehrreich für die Kinder. Wir hatten auch einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt von Erla. Zum Schluss waren wir noch vor einigen Rätseln, deren Auflösung wohl erst in Band 2 stattfinden wird. Wir sin gespannt auf den nächsten Band.