Tolles Islandabenteuer

sina2608 Avatar

'Nordstern- Der Ruf der freien Pferde' ist das neue Buch von Karin Müller, für Kinder/Jugendliche ab 11. Ich finde es aber auch als erwachsene Pferde- und Islandfreundin ganz wunderbar!

In der Geschichte geht es um Erla, die 1949 als 14 Jährige von Deutschland aus gemeinsam mit Ihrer Mutter nach Island kommt, um dort neu zu beginnen. Noch nicht ganz angekommen, wird Erla von ihrer Mutter getrennt und ein paar Höfe weiter (was auf Island durchaus eine unüberwindbare Entfernung bedeuten kann) untergebracht.
Erla muss sich nun in der Fremde und einer isländischen Bauernfamilie einfinden.
Was zunächst niemand weiß: Erla sieht Wesen, die andere nicht sehen können und so findet sie Zugang zum Huldufólk (einem unsichtbaren sagenumwobenen Volk), dem die Isländer mit großem Respekt und großem Aberglaube entgegenstehen. Dies macht es Erla nicht leichter, 'anzukommen'.
Zum Glück ist da aber noch Drifa, die isländische Schimmelstute- bei ihr findet Erla Trost und mit Drifa gemeinsam erlebt sie schöne Momente.
Vielleicht findet sie in Island ja doch noch ein tolles neues Leben?

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Die Geschichte lässt sich gut und schnell lesen, dazu gibt es tolle Charaktere (die man beim Lesen gefühlt kennenlernt) und jede Menge Spannung und Abenteuer. Die Erzählweise wechselt zwischen Erlas Erzählungen, Briefen von Erla und von ihrer Mutter geschrieben und Erzählungen aus Sicht der Huldus. Diese verschiedenen Erzählstränge sind optisch schön voneinander abgegrenzt. Apropos Optik- das Cover finde ich auch sehr hübsch.

Das Nordstern-Abenteuer beginnt mit diesem Band 1 rasant, fesselt einen an sich und endet hier mit einem fast schon unverschämten Cliffhanger!

Wann kommt der nächste Teil? Ich möchte wirklich wissen, wie es weiter geht!