Wunderschönes Kopfkino in Island

katisch Avatar

Nordstern
Von Karin Müller
Erla zieht mit ihrer Mutter 1949 von Deutschland nach Island. Dort hat ihre Mutter neue Arbeit gefunden und darf Erla mitbringen. Leider ist dabei ein Missgeschick passiert, Erla darf nicht bei ihrer Mutter bleiben und wird auf einen anderen Hof gebracht. Und dann sieht sie auch noch Gestalten, die normalerweise nur in Sagen vorkommen. Die Unsichtbaren… Die Leute auf dem Hof mögen sie nicht besonders und ihre einzige Zuflucht ist Drifa und Schimmelpony und natürlich Floki, ein Unsichtbarer. Erlas Mutter dagegen verbringt ihre Zeit auf dem Hof von Harfn, ihrem Arbeitgeber. Und als Erla ihr einen Brief schreibt bekommt sie keine Antwort. Erla ist verwirrt und unglücklich, aber immer wieder taucht der Unsichtbare Floki auf und sie freunden sich an. Doch sie vermisst ihre Mutter und will zu ihr, ein Fluss versperrt ihr den Weg. Wird sie es schaffen mit all dem klar zu kommen?
Eine wunderschöne Geschichte voller Freundschaft und Liebe zu Tieren. Außerdem finde ich das unsichtbare Volk interessant, ich bewundere es, wie alle zusammenhalten. Meiner Meinung nach MUSS es unbedingt einen zweiten Teil geben! Ich freue mich schon sehr, wenn er kommt, denn es hat ein abruptes Ende, was ich nicht so toll finde… aber es macht mich neugierig auf die Fortsetzung! Ich empfehle es ab 9 Jahren, und ich finde, alle die Tiere, besonders Pferde, Ponys und Lämmchen, lieben, sollten Nordstern auf jeden Fall lesen und genießen. Ich wünsche allen viel Freude beim Kopfkino und hoffe, das sich alle so auf den zweiten Teil freuen wie ich!
Rezension geschrieben von meiner 11jährigen Tochter