Zauberhaftes Island

lisaliestviel Avatar

Wer die Autorin Karin Müller kennt, weiß das diese in ihren Büchern wunderbare magische Welten fernab von üblichen Pferdemädchenklischees erschafft. So konnte mich auch ihre neue Reihe Nordstern, mit dem Auftakt „Nordstern – Der Ruf der freien Pferde“, unter anderem durch einen tollen Schreibstil und die außergewöhnliche Geschichte, überzeugen. Die Erzählung spielt in der Vergangenheit, im Jahr 1949, in Island. Dorthin wandert die 14-jährige Erla mit ihrer Mutter aus dem kriegsgebeutelten Deutschland, als Arbeitskraft für die Landwirtschaft, aus. Gut recherchiert und geschichtlich interessant gibt es eingewebt in die Erzählung Informationen zur Auswanderung und zum Arbeitseinsatz, sowie dem Leben fast ohne Technik. Aber auch die wunderschöne Natur Islands wird einem Nahe gebracht und anschaulich beschrieben. Magisch wird es dann auch noch, so dass Nordstern für mich eine rundum schöne Pferdegeschichte war. Einige brenzlige Situationen waren allerdings so eindrücklich beschrieben, das das Buch in meinen Augen, eher für ältere Mädchen und Jungen (frühestens ab 10 Jahren) geeignet ist.