Alles kommt anders als vermutet

cowgirl tina Avatar

Inhalt

St. Peter Ording ist Drehort für einen Küstenkrimi. Die Anwohner freuen sich und der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert und genießt es als Polizeiberater zu fungieren. Doch dann wird eon junger Mann ermordet, der Teil der Filmcrew war. Da die Flensburger Mordkommission zu beschäftigt ist, übernehmen Hauptkommissar Hendrik Norberg und seine Kollegin Anna Wagner die Ermittlungen. Dann verschwindet auch noch eine der Darstellerinnen, in die sich Nils Scheffler verguckt hat. Das die zwei Fälle nichts verbindet, glaubt keiner. Ob sie die Motive ermitteln können und die verschwundene Darstellerin finden werden...

Meine Meinung

Es ist der 3.Fall für die SOKO St. Peter Ording und meine erste Begegnung mit dem Ermittlerteam. Ich hatte aner keinerlei Probleme mich in die Geschichte und die Hauptprotagonisten hinein zu finden. Es ist definitiv auch einzeln lesbar.
Das Cover entspricht der Story und ist daher sehr passend.
Der Schreibstil war angenehm und durch die flüssige Schreibweise zügig zu lesen. Obwohl das Privatleben der Ermittler auch einen nicht unerheblichen Teil des Geschehens ausmacht, empfand ich es als nicht störend. Die Charaktere sind detailiert und bildhaft ausgearbeitet. Hendrik und Anna haben mir sehr gut gefallen, Nils war mir als Polizeiobermeister manchesmal zu naiv. Das Setting ist gut beschrieben und man taucht in die Athmosphäre der Nordsee mit ein. Die Karte auf den Innenseiten des Einbandes sind eine tolle Idee. Was ich auch als absolut positiv empfand war das die Story realistisch daher kommt, ohne reißerische Aspekte. Die Spannung baut sich langsam auf, mir manchmal zu wenig, aber das Ende mit seiner überraschenden Wende hat mir klasse gefallen.

Fazit
Ein lesenswerter, realistischer Krimi mit Nordseefeeling und angenehmen Ermittlern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.