Aufregung in SPO

trixialm Avatar

Das herrliche St. Peter Ording wird Kulisse/ Drehort für eine Filmcrew und der ganze Ort ist in Aufregung. Nils, ein junger Polizeiobermeister ist fasziniert vom Set und unterstützt die Crew vor Ort mit seinem Polizeiwissen. Ein grausiger Mord und das plötzliche Verschwinden der jungen zweiten Hauptdarstellerin Julia, gibt viele Rätsel auf und der Dienststellenleiter Hendrik und Polizistin Anna setzen alles daran zusammen mit Nils den kniffligen Fall aufzuklären und sich gegen den Kommissar Schäfer durchzusetzen.
Die Autorin Svea Jensen baut geschickt die Spannung auf, die sehr bildhafte und liebevolle Darstellung des beschaulichen Ortes an der Nordsee lassen den Leser in die Welt des Küstenortes und ihre Bewohner eintauchen. Auch die Beschreibungen der Arbeit der Filmcrew wird sehr authentisch dargestellt und hinterlassen einen Einblick in die Welt des Films mit all seinen Facetten und Problemen. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr realistisch und gespickt mit so mancher menschlichen Schwäche bereichern sie die Geschichte.
Ich fand es toll zumindest gedanklich wieder an die Nordsee zu reisen, mit den Ermittlern mit zu rätseln und den verschiedenen Spuren zu folgen. Erst zum Schluss hin bestätigte sich mein Verdacht, der Spannungsbogen wird gut aufgebaut, es erscheint nicht langatmig. Es ist sehr flüssig geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin.
Für Krimifans mit einer Prise Nordsee eine klare Leseempfehlung.
Vielen Dank dass ich dabei sein durfte.