Klasse Krimispannung in St. Peter-Ording!

tansmariechen Avatar

Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert. Ein Filmteam kommt an die Ostsee nach St. Peter-Ording, will einen Kriminalfilm drehen und er ist der Berater für polizeiliche Fragen. Doch dann wird der Aufnahmeleiter tot aufgefunden und eine junge Schauspielerin wird von einem Stalker bedroht. Als diese verschwindet, drängt Nils darauf, die Ermittlungen aufzunehmen. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er, im Fall der vermissten Schauspielerin Julia zu ermitteln. Schnell wird klar, dass dieser Fall verworrener ist, als das Trio gedacht hat.
Den Regionalkrimi “Nordwestnacht” hat Svea Jensen am 22. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Harper Collins herausgebracht. Auf dem zum Genre passenden Cover ist der Name des Titels und der Autorin gut lesbar. Es handelt sich um den 3. Band aus der Reihe “Soko St. Peter-Ording”. Er ist ohne inhaltliche Vorkenntnisse gut lesbar.
Beim Stöbern nach neuem Lesestoff hat mich das Cover neugierig gemacht. Gerne lese ich Krimis. Svea Jensen kannte ich noch nicht und somit war ich gespannt, auf das, was mich erwartet. Schnell habe ich in den leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin eingelesen. Ihre Erzählung ist mit ruhigen Worten in einer angenehmen Sprache mit schönen Bildern angereichert und somit konnte ich mir alles gut vorstellen. St. Peter-Ording ist schön beschrieben und das Lokalkolorit ist sorgfältig eingesetzt. Es untermalt den Kriminalfall in einer angenehmen Art und Weise.
Svea Jensen hat mit ihrer Geschichte meinen Geist in den Bann gezogen und gefesselt. Geschickt erhält sie mit vielen, einzelnen Entwicklungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen und mir hat es viele unterhaltsame Rätselstunden beschert. Zum Schluss löst sie alles auf.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind sauber gezeichnet und agieren in ihren Persönlichkeiten zu jeder Zeit nachvollziehbar. Alle mochte ich nicht. Nach und nach kommen verschiedene Ereignisse an das Tageslicht, die die einzelnen Personen immer feiner darstellen. Mit diesen Veränderungen haben sich beim Lesen auch meine Einschätzungen der Personen gewandelt.
Svea Jensen hat mit “Nordwestnacht” einen ausgezeichneten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mit einer einen tollen Team, einer spannender Story, einem sauberen Spannungsbogen zum Miträtseln und der richtigen Menge Lokalkolorit ausgestattet ist. Gerne empfehle ich diese Lektüre allen Krimifans weiter.