Krimi-Dreh in St. Peter-Ording

fredhel Avatar

Die Bevölkerung freut sich, dass eine Staffel einer beliebten Krimiserie in St. Peter-Ording abgedreht werden soll. Der junge Polizist Nils steht dem Drehteam beratend zur Seite. Schnell hat er sich bis über beide Ohren in die neue Hauptdarstellerin Julia verliebt. Diese aber verschwindet spurlos, nachdem ein Aufnahmeleiter brutal ermordet aufgefunden wird. Hat Julia aus Angst die Flucht ergriffen, oder ist sie eine Täterin? Für den verliebten Nils ist die Antwort ganz klar und so grätscht er den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner mehrfach in die reguläre Ermittlung hinein. Insgesamt setzt er durch sein unprofessionelles Handeln seine berufliche Karriere aufs Spiel. Ein Glück, dass Anna und Hendrik sich nicht beirren lassen.
Es gibt nämlich noch andere Verdachtsmomente, zum Beispiel eine missgünstige Diva und einen dunklen Fleck in Julias geheimnisvoller Vergangenheit.
Wieder besticht dieser bodenständige Krimi durch eine ausgewogene Mischung aus privaten Informationen der Ermittler (da hat sich in den insgesamt 3 Folgen doch schon Überraschendes getan) und spannender Polizeiarbeit. Für meinen Geschmack kommt das Lokalkolorit etwas zu kurz und auch mit der Spannung hapert es diesmal ein wenig. Dennoch ist "Nordwestnacht" eine perfekte Strandkorblektüre.