Routinierte Ermittlung

gudrun_4 Avatar

Zum Glück blieb es nicht so brutal, wie der spektakuläre Anfang vermuten ließ. Das Cover suggerierte ja auch eher einen beschaulichen Abend an der Nordseeküste und der etwas fantasielose Titel war ja wohl dem Zusammenhalt der Serie geschuldet. Für mich war es der erste Krimi von dieser Autorin und er war durchaus in Ordnung. Die Ermittler wirkten kompetent und sympathisch, wobei ich das „kompetent“ beim jüngsten Teammitglied Nils eher zurückhaltend gebrauchen würde, da er leider private Gefühle nur sehr schwer vom Fall trennen konnte, dadurch die gebotene Vor- und Umsicht zu sehr aus dem Blick verlor und sich damit in Lebensgefahr brachte.
Der Krimi gewährte einige Einblicke in das nicht immer ganz saubere Geschäft der Serienproduktion im Fernsehen, verzichtete auch nicht auf die übliche Rangelei zwischen den verschiedenen Dienststellen und ließ kein gutes Haar an korrupten Politikern, die selbst ihre Familienmitglieder für ihre Zwecke instrumentalisierte.
Die Ursache aller Straftaten in dieser Folge war jedoch das Ergebnis von verletzten Teenager-Eitelkeiten. Das fand ich ungeheuerlich, aber sicher ist es nicht so realitätsfern, wie ich mir das wünschen würde.