Solider Regionalkrimi

girasole Avatar

In St. Peter Ording beginnen gerade die Dreharbeiten für weitere Folgen einer erfolgreichen TV-Serie als die Leiche von Tim Förster gefunden wird. Er war Praktikant der Aufnahmeleitung und wurde unter einem Pfahlrestaurant festgekettet. Bei einsetzender Flut muß er langsam und qualvoll ertrunken sein. Die Ermittlungen führen zuerst zur Filmcrew. Wer könnte vom Tod eines Praktikanten profitieren? Dann verschwindet auch noch ein Filmsternchen. Hier hat man schon eher eine Verdächtige, in Form der Hauptdarstellerin Christina Hallversen. Sie outet sich als arrogant und alternde Diva und daher war die jugendliche Neueinsteigerin ihr ein Dorn im Auge. Und dann beginnen innerhalb der Polizei und den Ermittlern auch noch die Hahnenkämpfe – wer ist zuständig, wer bekommt welchen Arbeitsplatz und wer ist der Chef. Als es einen weiteren Todesfall im Bereich der Flensburger Kollegen gibt, werden diese wieder abgezogen und es kehrt eine gewisse Ruhe ein. Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln zusammen. Sie verstehen sich auch privat sehr gut, deshalb wird hier fruchtbar und erfolgreich zusammen gearbeitet.

Durch die Entführung von Julia Mansfeldt entsteht ein gewisser Zeitdruck, denn man hofft, sie noch lebend zu finden und Nils Scheffler, der als Polizeiberater des Filmteams bereit stand und in Julia verliebt ist, engagiert sich hier ganz besonders.

Dann kommt es zu einem Hinweis und einer Wende, die Ermittlungen laufen nun in eine ganz andere Richtung.

Ich habe bereits einen Krimi dieser Reihe gelesen und dieser 3. Band hat mich wieder überzeugt. Ich finde das Cover stimmig und es paßt sehr gut zu den Vorgängerbänden. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, die Atmosphäre der Küste sowie des Filmteams sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Die Figuren fand ich gut charakterisiert, das Privatleben der sympathischen Ermittler Anna und Hendrik wurde wohl dosiert eingestreut. Die Auflösung war am Ende nicht mehr so überraschend, aber der Weg dahin sehr gut beschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Diesen soliden Regionalkrimi empfehle ich sehr gerne weiter!