Spannender Krimi

hundeliebhaberin Avatar

"Nordwestnacht" ist der dritte Band um das Team der Soko St. Peter-Ording, für mich war es jedoch der erste Teil der Reihe, den ich gelesen habe. Da es sich um einen in sich abgeschlossenen Fall handelt, war das jedoch überhaupt kein Problem. Auch über die Ermittler*innen habe ich sowohl aus beruflicher als auch aus familiärer Perspektive so viel erfahren, dass ich gut folgen konnte und mir keine Hintergründe aus den ersten Teilen fehlten.

St. Peter-Ordnung wurde als Drehort für eine Fernsehserie ausgewählt, bei der Polizeiobermeister Nils Scheffler fachlich beratend tätig ist, um für authentische Polizeiauftritte zu sorgen. Er verguckt sich in die zweite Hauptdarstellerin Julia, die von einem Stalker bedroht wird und plötzlich verschwunden ist. Da bereits einer der Aufnahmeleiter, angekettet an einem Pfahlbau und infolgedessen ertrunken, tot aufgefunden wurde, ist sich Nils sciher, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner untersuchen sie das Team der Filmcrew und gehen den Hinweisen nach. Über allem schwebt die Frage, wer den Aufnahmeleiter Tim so qualvoll hat sterben lassen und wo Julia steckt.

Svea Jensen hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, mit dem sie sowohl die Vorgänge am Set als auch die Ermittlungsschritte und die privaten Geschehnisse schildert. Während recht schnell klar ist, dass der Mord und Julias Verschwinden irgendwie zusammenhängen, ist die Ursache bzw. der Knotenpunkt nicht offensichtlich und Jensen überrascht mit Wirrungen und Wendungen. So habe ich mit der Auflösung nicht gerechnet, fand aber alles schlüssig dargestellt und erläutert. Die Spannung findet dabei eher unterschwellig statt, hat mich jedoch konstant dazu bewegt, weiterzulesen um zu erfahren, was hinter allem steckt und wie die Soko St. Peter-Ording daraufkommt.

Mich konnte die Reihe überzeugen und ich werde mir auch die Vorgänger ansehen!