spannender Nordseekrimi

struppel Avatar

Das Cover finde ich passend zum Titel und zum Ort des Geschehens. Es gibt auch einen klaren Wiedererkennungswert zu den beiden verangegangenen Teilen um Hendrik Norberg und Anna Wagner. Der Schauplatz ist St. Peter-Ording, ein beliebtes und vielen bekanntes Touristenörtchen. Man erkennt Orte in den Beschreibungen wieder und fühlt sich ein bisschen an den letzten Urlaub erinnert.
Hier geschieht jedoch ein Mord, auf den die Ermittler angesetzt werden. Die beiden sind ein sympathisches Duo und agieren authentisch. Neben der Polizeiarbeit schaut man auch ein bischen hinter die Kulisse der Filmleute als auch in das private Leben der Ermittler. Ich finde diese unterschiedlichen Seiten gut, bringen sie einem die Hintergründe und Menschen näher. Die ersten beiden Bände muss man nicht unbedingt gelesen haben, man kommt dennoch gut hinein bzw. erfährt das Wichtigste dann doch auch hier noch einmal dezent eingeflochten in die Erzählung. Der Erzählstil ist angenehm, das Buch liest sich leicht und locker. Die Spannung steigt bis zur letzten Seite, so wie ein Krimi sein sollte.