St. Peter-Ording, zum dritten mal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von


Teil 1 der Reihe hatte mich begeistert. Teil 2 war da schon lahmer.
Aber hier in Nordwestnacht, im dritten Teil der reihe von Svea Jensen wird es wieder deutlich besser, auch ist der Fall diesmal spannender.
Ich habe übrigens das Hörbuch gehört, bewerte hier aber ausschließlich den Text.
Neben den bewährten Hauptfiguren Hendrik Norberg und Anna Wagner wird diesmal der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler in den Vordergrund gerückt.
Ein Filmteam arbeitet in St.Peter-Ording. Ein Mann der Filmcrew wird angekettet an einem Pfahl ermordet aufgefunden. Eine grausame Tat, das Motiv ist zunächst völlig unklar.
Nils vermutet auß0erdem, dass eine der Schauspielerinnen gestalkt wird und möglicherweise gibt es Zusammenhänge.Nils ist aber gefühlsmäßig beteiligt.

Die Geschichte um die Dreharbeiten ist in diesem Kontext ein guter Einfall und interessant. Spannend wird es auch, als schließlich zu einer Entführung kommt.

Der Roman lebt von seinen Figuren, die nicht nur Ermittler sondern auch Menschen sind. Das kommt meinem Lesegeschmack entgegen.