Wenn einen die Vergangenheit einholt

eris Avatar

In St.Peter-Ording wird gerade für eine Krimi-Serie gedreht. Nils Scheffler darf bei den Dreharbeiten als Berater für die polizeilichen Fragen mitwirken. Während den Dreharbeiten wird die junge Darstellerin Julia vermeintlich von einem Stalker bedroht und verschwindet spurlos. Ein weiteres Mitglied der Filmcrew wird ermordet aufgefunden und Hendrik Norberg stellt sich die Frage, ob dieser Mordfall etwas mit dem Verschwinden von Julia zu tun hat. Zusammen mit Nils und Anna nimmt er die Ermittlungen auf, welche in verschiedene Richtungen deuten. Gehören diese beiden Fälle wirklich zusammen oder handelt es sich beim Verschwinden von Julia um einen Eifersuchtsakt der älteren Schauspielerin, welche um die Fortsetzung ihrer Karriere fürchtet? Kannten sich der Tote und die Schauspielerin? Immer mehr Fragen tauchen auf und Nils, der ein Auge auf Julia geworfen hat, geht zu emotional in die Ermittlungen und bringt sich damit selbst in grosse Gefahr. Gelingt es dem Ermittlerteam die Fragen zu entwirren und auf die richtige Spur zu kommen?

‘Nordwestnacht’ ist der dritte Band rund um Hendrik und Anna. Wie in den beiden vorherigen Bänden wird auch hier neben den Ermittlungen das Privatleben der Hauptprotagonisten geschildert. Die Kombination von beidem macht das ganze sehr spannend und verleihen etwas menschliches.

Die beiden Hauptprotagonisten Hendrik und Anna arbeiten immer noch sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Die beiden kommen sehr sympathisch rüber und durch ihre private Situation, kann man sich noch besser in die beiden hineinversetzen. Auch mit Nils leidet man mit, denn das er unbedingt wissen will, was mit Julia passiert ist, ist mehr als verständlich. Hier die Waagschale zwischen Professionalität und seinen Emotionen zu halten, ist sehr schwierig und bringt in selbst dann auch noch in grosse Gefahr.

Auch der dritte Band konnte mich begeistern und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Ich kann es jedem begeisterten Soko St. Peter-Ording nur empfehlen.