Wieder daheim - so gut wie

tochteralice Avatar

So fühle ich mich nach der Lektüre dieses Krimis - auch wenn Dienststellenleiter Hendrik Norberg und seine Mitarbeiterin Anna Wagner vor nicht gerade leichten Aufgaben stehen und es auch privat bei beiden nicht geradlinig läuft, ist es für mich ein Treffen mit alten Freunden in vertrauter Umgebung. Also wie ein kleines Zuhause - fast jedenfalls. Auch wenn der junge Mitarbeiter Nils sich noch ganz gehörig die Hörner abstoßen muss, um eine vollwertige Unterstützung für die beiden erfahrenen Kollegen zu bieten.

Vor allem, weil ihm die in Fall Verwickelten nicht gerade unbekannt sind. Denn es ist ein Filmteam, das eine neue Staffel einer beliebten Krimiserie fürs Fernsehen dreht. Ein Toter, eine Vermisste - und die ist der große Schwarm von Nils, weswegen er alles andere als neutral agiert.

Dazu kommt, dass auch die anderen Mitarbeiter der Dienststelle - Hendrik und Anna eingeschlossen - nicht gerade einfache Charaktere sind. Autorin Svea Jansen gelingen besonders die Personendarstellungen sehr gut, was bei einem Krimi, der vor allem durch seine Figuren getragen wird, ebenso wichtig wie lobenswert ist.

Es kommt auch ordentlich Spannung auf, denn es gibt zahlreiche potentielle Lösungsansätze für dieses Verbrechen, wie Anna und Hendrik - und allmählich auch Nils - nach und nach herausfinden. Ein schöner Krimi und mittlerweile der dritte Fall des Teams von Schleswig Holsteins Nordseeküste, den ich sehr genossen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!