Zorniger Nordwesten - Warum enden Leseproben nur immer an der spannendsten Stelle?

emmameer Avatar

Bereits Cover und Titel des Buches haben mich angesprochen und neugierig gemacht, weshalb meine Wahl für den ersten von mir verfassten Leseeindruck auch auf Nordwestzorn von Svea Jensen gefallen ist.

Zwar habe ich bisher noch keine "Krimis aus dem hohen Norden" gelesen und kenne auch die "Anna Wagner"-Reihe nicht. Doch Jensens eingängiger Schreibstil und mitreißende Sprache ließen mich schnell einen Überblick über Handlung und Figuren gewinnen.

Auch das norddeutsche Setting hat mir gut gefallen, zumal mir als Hamburger Dern, Städte wie Husum, Heide und Tönning natürlich ein Begriff sind und ich seit meiner Kindheit eine Schwäche für den weiten Strand von St. Peter-Ording habe.

Literarische Querverweise wie Athos aus Dumas' Die Drei Musketiere sind für mich darüber hinaus ein gern gelesenes Schmankerl und den Spannungsaufbau der Ermittlung nach dem vermissten Jungen fand ich sehr gelungen.

Ich würde auf jeden Fall gerne wissen, wie es weitergeht und was aus Florian Berger geworden ist. Warum enden Leseproben nur immer an der spannendsten Stelle?