Der zweite Fall für die Ermittler Wagner und Norberg

friesendeern Avatar

Anfang Januar 2020 verlegt die Kommissarin Anna Wagner ihren Wohnort endgültig von München in das beschauliche St. Peter-Ording. Nach einer schweren Scheidung hat sie sich vom Landeskriminalamt Bayern ans Landeskriminalamt Schleswig-Holstein versetzen lassen, um dort die neuaufgebaute Vermisstenstelle übernehmen. Bereits im Sommer 2019 hat Anna Wagner in St. Peter-Ording einen Vermisstenfall aufgeklärt. Nun nimmt sie sich einen Cold Case vor. Im Sommer 2004 verschwand der neunjährige Florian Berger. Er befand sich auf Klassenfahrt an der Nordsee. Da er einen Herzfehler hatte, haben sich seine Eltern in unmittelbarer Nähe eine Ferienwohnung genommen. Seine Mutter neigte dazu, Florian in Watte zu packen. Nach einer kleinen Kreislaufschwäche seitens Florian, wollten von ihm, dass er die Klassenfahrt abbricht. Darüber kam es zum Streit. Es wies alles darauf hin, dass Florian sich versteckt hat, um seinen Eltern eins auszuwischen. Bloß leider taucht er nicht mehr auf. Die damaligen Ermittler schließen ein Sexualverbrechen nicht mehr aus und schießen sich auf 3 Tatverdächtige ein. Dem Leiter der damaligen Jungendherberge, Carsten Witt, wurde angeklagt und mangels Beweisen freigesprochen. Zusammen mit dem Dienststellenleiter der Polizeistation in St. Peter-Ording, Hendrik Norberg, nimmt Anna Wagner den Cold Case wieder auf. Dabei fallen dem Team so manche Ungereimtheiten auf und sie haben nicht nur mit den winterlichen Wetterverhältnissen zu kämpfen.
Dies ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Norberg und Wagner. Die Autorin hat mit diesem Duo ein sehr sympathisches Team geschaffen, welches sich gut ergänzt. Während Anna Wagner mehr auf ihren Bauch hört, behält Hendrik Norberg den Überblick. Die Charaktere sind sehr realistisch gestaltet. Das Cover und der Titel ähneln dem ersten Band und so lässt sich gleich ein Bezug zur Serie herstellen. Ein schöner Krimi für gemütliche Lesestunden. Ich freue mich schon auf einen dritten Band.