Glaubwürdiger Krimi

sunny7 Avatar

Anna Wagner zieht von München nach St. Peter-Ording um die neue Vermisstenstelle zu leiten. Und sie nimmt sich direkt einen ungelösten Fall vor, bei dem der 9jährige Florian während einer Klassenfahrt verschwand. Davon sind die früheren Ermittler allerdings wenig bis gar nicht einverstanden. Der damalige Hauptverdächtige wurde freigesprochen und zog anschließend ins Ausland um den ständigen Anfeindungen zu entgehen. Als er kurz nach sener Rückkehr plötzlich verschwindet, ist klar das es mit dem alten Fall zusammehängen muss.

"Nordwestzorn" ist bereits der zweite Fall der Soko St. Peter-Ording, aber kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.ich kenne den Vorgänger noch nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme. Alles Wichtige zu den Figuren wird erwähnt. Die einzelnen Charaktere sind wirklich gut und authentisch dargestellt, die Dialoge realstisch und glaubwürdig. Auch bedienen die Fguren nicht die typischen Klischees wie in vielen Krimis oder Thrillern.

Wer einen spanungsgeladenen, reißerischen Thriller erwartet, ist hier allerdings falsch. Es ist ein ruhiger Krimi, der von der Ermittlungsarbeit im Cold Case Fall und der atmosphärischen Darstellung lebt. Dies wurde von der Autorin wirklich gut umgesetzt. Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen, man konnte sich die Umgebung und die Figuren sehr gut vorstellen.

Auch wenn für mich recht schnell klar war in welche Richtung die Story laufen wird, gab es einige kleine Wendungen, die zusätzlich für Unruhe sorgten. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten.