Mehr erwartet am Meer

booklooker Avatar

Nach dem gelungenen ersten Fall dieser neuen Reihe , wird Anna Wagner endgültig aus Bayern an die Nordsee versetzt, um eine neue Vermisstenabteilung dort aufzubauen. Sie sucht sich aus den Cold Cases der letzten Jahrzehnte einen Fall aus, der sie wieder nach ST. Peter-Ording und in den Kreis um den dortigen Dienststellenleiter Hendrik Norberg bringt. Den Fall selbst gab es tatsächlich mal, ein Junge veschwindet ohne jede Spur aus einem Ferienheim, taucht nie wieder auf. In diesem Fall wurden damals der Heimleiter und ein paar Freunde von ihm verdächtigt. Die Autorin verdeutlicht eindrucksvoll, welche Schäden das bei Verdächtigen, die auf aufgrund von Beweismängeln letztlich freigesprochen werden, für das ganze weitere Leben hervorruft.
Da der frühere Hauptverdächtige wieder nach SPO zurückgekehrt ist, hat das eingespielte Team Wagner/Norberg die Chance, den Fall komplett aufzurollen und mit allen damaligen Verdächtigen und Ermittlern zu sprechen. Schnell zeigt sich, dass die Ermittlungen wohl nicht besonders intensiv geführt wurden, was Annas Verdacht erregt....
So spannend sich der Plot anhört, so wenig hat die Autorin für mich daraus gemacht. Nach dem längeren Vorspiel des Wiedersehens mit Norberg samt seinem Haushalt, beginnen relativ langatmige Einzelgespräche mit allen möglichen Bewohnern vor Ort und persönliche Querelen mit früheren Ermittlern. Da ich den ersten Teil der Krimireihe gelesen habe - den zweiten Teil kann man durchaus ohne dessen Kenntnis lesen - , habe ich mir einfach mehr erwartet . Bis gut zur Mitte war es eher zäh, dann gibt es einen kleinen Pusch in der Handlung, aber auch danach passiert nicht wirklich viel und man ahnt bereits in der ersten Hälfte, was damals wohl passiert ist.
Was ich poistiv anmerke, ist der leicht lesbare Stil mit symphatischen Ermittlern, das künftige Paar Wagner/Noarberg ist zumindest mal bei "Du" angekommen. Es ist ein Krimi, der durchaus ein paar nette Stunden schenkt und nicht zu brutal ist, eignet sich vor allem unter dem Prädikat " Heimatkrimi" im Urlaub an der Nordsee.