Norddeutscher Krimi vom Feinsten

jonas1704 Avatar

Kommissarin Anna Wagner bekommt eine feste Stelle als Leiterin der neuen Soko der Vermisstenabteilung. Sie befasst sich sofort mit einem Cold Case, der 15 Jahre zurückliegt und nie aufgeklärt wurde.
Ein Junge verschwand damals unter merkwürdigen Bedingungen während einer Klassenfahrt in einem Sommercamp. Verdächtigt wurde damals der Leiter der Jugendherberge, jedoch wurde er aus Mangel an Indizien freigesprochen. Das Kind wurde nie gefunden. Der Hauptverdächtige kehrt nach Jahren im Ausland wieder nach St. Peter-Ording zurück, wird doc haben ungern aufgenommen und schließlich entführt? hat dies mit dem alten Fall zu tun? Auch die Ermittlungen verlaufen schwierig und kompliziert, da alles den Anschein hat niemand möchte den Fall wieder aufrollen. Wird Ann es schaffen, an die Ermittler von damals vorzudringen und den Fall aufzuklären?
Der Krimi kommt fast ganz ohne blutigen und brutalen Szenen aus, was mir sehr gefallen hat, vor allen im Zusammenhand mit der aufsteigenden Spannung. Gekonnt fand ich auch die Mischung aus Privat- und Berufsleben vom Anna und ich konnte ich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Die anschaulichen Beschreibungen der Nordseeküste sind ein weiterer Pluspunkt und verfassen eine mysteriöse Atmosphäre.
Bei dem Fall handelt es sich um die Fortsetzung von Nordwesttod, obwohl die beiden Fälle in sich abgeschlossen sind. Gespannt warte ich auf Band drei der Reihe und freue mich diese neue für mich sympathische Ermittlerin gefunden zu haben.