Solide Story, aber oberflächlich

pummelfee77 Avatar

Die Soko SPO ist durchweg sympathisch. Das Buch hat einen Hauptstrang, in der es um den Cold Case einen verschwundenen Jungen geht und einen Nebenstrang, in der die Rache eines Ex-Kollegen fast Leben kostet. Die Nebenhandlung hätte es für mich nicht gebraucht, aber ich nehme an, dass dieser Konflikt im ersten Teil begonnen hat und nun zu Ende gebracht werden musste. Den ersten Teil habe ich gelesen und das muss man auch nicht, um den zweiten problemlos zu verstehen. Der Autorin ist es gelungen, die wichtigen Fakten aus Band 1 hier nochmal einzuweben.

Als Leser hatte ich das Gefühl, den Fall schnell durchschaut zu haben und teilweise stimmte das sogar. Doch wie es wirklich war … da wäre glaube ich keiner wirklich drauf gekommen. Leider bleiben viele der Handelnden farblos und ohne Tiefe. Es gibt Personen, die ich so gerne gehasst hätte, aber leider hat die Autorin mir hierfür keine richtige Möglichkeit geschaffen. Aber auch für Mitleid mit einigen war kein Raum.

Das ist schade, denn die Story ist gut, die Ermittler sind gut, doch bleibt das alles sehr oberflächlich. Als Leser möchte ich schon gerne mal mitleiden, hassen oder sonstige Emotionen haben.

Fazit: Ja, man kann es lesen, insbesondere wenn man in einer Umgebung ist, wo man sich nicht so gut gehen lassen kann bzw. konzentrieren kann, aber es gibt bessere Vertreter des Genres.