Spannende Wiederaufnahme der Ermittlungen

eris Avatar

Anna freut sich ihre Arbeit als Leiterin der neu geschaffenen Vermisstenstelle in St. Peter-Ording anzutreten. Ihren ersten Fall den sie wieder aufrollen möchte, ist das Verschwinden von Florian Berger. Der Junge ist vor 16 Jahren während einer Klassenfahrt spurlos verschwunden und wurde bis heute nicht gefunden. Vor 16 Jahren fiel der Verdacht auf Carsten Witt und zwei seiner Kollegen. Gegen Carsten lief sogar ein Gerichtsprozess, in dem er jedoch freigesprochen wurde. Nun nach 16 Jahren kehrt er zusammen mit seiner Lebensgefährtin zurück nach St. Peter, nachdem er nach all den Anschuldigungen sein Heimatdorf verlassen hat. Anna ermittelt zusammen mit Hendrik Norberg und befragt dazu auch die Kollegen, welche damals die Ermittlungen geleitet haben. Diese Befragungen gestalten sich jedoch schwierig, denn die Befragten scheinen was zu verheimlichen und benehmen sich gegenüber Anna und Hendrik sehr feindselig. Es kommt immer mehr der Verdacht auf, dass vor 16 Jahren bei den Ermittlungen nicht alles sauber gelaufen ist und dass die Kollegen einiges nicht preisgeben möchten. Als plötzlich Carsten Witt verschwunden ist, kommt es bei den wieder aufgenommenen Ermittlungen zu einer unerwarteten Wendung. Gelingt es Anna und ihrem Team das Verschwinden von Florian aufzuklären und den Schuldigen dafür zu finden?

Nach den ersten paar Seiten war ich an das Buch gefesselt. Als Leser taucht man selbst in die Ermittlungen ein und versucht herauszufinden was vor 16 Jahren passiert ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Durch die Perspektivenwechsel und Zeitwechsel innerhalb der Kapitel bekommt der Leser einen guten Eindruck was in den einzelnen Protagonisten vorgeht und was sich vor 16 Jahren abgespielt hat. Ich finde diese Wechsel sehr gut in die Kapitel integriert und entführen den Leser in die beschrieben Situation.

Anna und Hendrik als Hauptcharaktere kommen sehr authentisch rüber. Dadurch dass sie nicht nur als Ermittler, sondern auch als Privatpersonen beschrieben werden, sind sie mir seit den ersten paar Seiten sehr sympathisch und ich freue mich schon sehr darauf mehr von den beiden zu lesen.

Das Setting mit dem Schneesturm und der verschneiten Landschaft kann sich der Leser sehr gut vorstellen und manchmal beginnt man selbst zu frieren. Durch die Landkarte zu Beginn des Buches finden sich auch ortsunkundige Leser in den verschiedenen Schauplätzen gut zurecht. Mir hat sie sehr geholfen um die Schauplätze miteinander in Verbindung zu bringen.

‘Nordwestzorn’ ist der zweite Band der Reihe. Das Buch kann jedoch unabhängig gelesen werden, da es in sich geschlossen ist. Das Buch kann jedem Krimi-Fan empfohlen werden, welcher Krimis im Norden mag und bei dem es auch mal ein bisschen ruhiger zu und her gehen darf. Ich freue mich über eine Fortsetzung der Reihe.