Spannender Cold Case Fall an der Nordseeküste

2013 berge Avatar

Inhalt:

St. Peter-Ording: Anna Weber, Kommissarin bei der örtlichen Polizei wird in ihrem neuen Fall mit Ereignissen konfrontiert, die 15 Jahre in der Vergangenheit liegen. Damals verschwand ein Junge aus einem Sommercamp in der Nähe von St. Peter-Ording, der Junge wurde nie gefunden. Damals wurden 3 Männer verdächtigt, jedoch kam es nie zu einer Verurteilung, jedoch konnten die Männer den damaligen Verdacht nie ganz abstreifen. Einer von ihnen, der damalige Camp-Leiter, kommt nach vielen Jahren zurück in den Ort und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Hat sein Verschwinden etwas mit dem alten Fall zu tun und liegen die Gründe dafür eventuell in der Vergangenheit begründet?

Meine Meinung:

Ich kannte den ersten Teil der Reihe nicht und war daher dankbar, dass die Autorin auch neue Leser gut mit in die Geschichte genommen hat. Es gibt einige Rückblenden, in denen die Vorgeschichte aufgenommen wird und so lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Sehr gut haben mir auch die Ausflüge in das Privatleben der Protagonisten gefallen, da es mir immer sehr wichtig ist, diese auch als Menschen kennenzulernen.

Die Handlung ist sehr spannend und gut durchdacht. Sie hält immer wieder Überraschungen parat und besonders gut haben mir die Rückblenden zu den Ermittlungen vor 15 Jahren gefallen, so dass man auch erfährt, was damals passiert ist und was dazu geführt hat, dass der Fall damals nicht aufgeklärt werden konnte. So ergibt sich eine gute Mischung aus Aufarbeitung eines Cold Cases und einem aktuellen Fall.

Besonders gut hat mir auch der Handlungsort gefallen. Ich war letztes Jahr selber dort und kann mir die Orte der Handlung daher selber sehr gut vorstellen.
Mir gefällt auch der besondere Flair des Nordens, der durch dieses Buch weht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen. Besonders gut hat mir hier die bildhafte Sprache der Autorin gefallen, die es dem Leser leicht macht, sich die Handlung vorzustellen und in die einzutauchen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um einen spannenden Krimi, der Leser mit einer spannenden, gut durchdachten Handlung fesselt und mit auf eine Reise an die Nordsee nimmt. Für mich hat sich die Lektüre gelohnt.