Tolle Fortsetzung, spannender Fall, was ist damals passiert?

angeliques.leseecke Avatar

*Klappentext (übernommen)*
Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur, wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

*Meine Meinung*
"Nordwestzorn" von Svea Jensen ist der zweite Fall der "Soko St. Peter-Ording" Reihe und hat mich, genau, wie Fall 1 richtig gut gefallen. Ich liebe Cold Cases und war schon ganz gespannt auf dieses Fall. Er ist sehr emotional, denn es handelt sich um das Verschwinden eines Jungen. Gerade wenn es um Kinder geht, blutet mein Mutterherz.
Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Trotzdem rate ich, zuerst den ersten Fall zu lesen, um das Verhalten der Charaktere besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und rasant, schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Svea Jensen liebt es mit uns Leser zu spielen, es ist fesselnd, dann wird es etwas ruhiger und das nur, um danach noch spannender zu werden. Der Spannungsaufbau ist hier wieder richtig gut gelungen.
Immer wieder fließen auch private Probleme mit in die Geschichte, was mir sehr gut gefällt. Wenn man als Leser den Hintergrund der einzelnen Personen weiß, kann man deren Handlungen gut nachvollziehen.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Svea Jensen beschreibt ihre Figuren mit sehr viel Liebe und mit Ecken und Kanten. Hendrik, Anna und Nils haben sich schon im ersten Band in mein Herz geschlichen. In diesen Fall wachsen sie immer zusammen und bilden ein gutes Team. Anna mit ihrer Ruhe und ihrem guten Instinkt, Hendrik mit seiner Erfahrung und seiner Korrektheit und natürlich Nils mit seiner Neugier und Wissbegierde. Aber auch die unsympathischen Charaktere werden gut beschrieben. An manchen Stellen sogar so gut, dass ich beinahe vor Wut explodiert bin.

Das Setting ist auch wieder gut gewählt. Ich liebe Krimis, die am Wasser bzw. in meiner Heimat Schleswig-Holstein spielen. Die Beschreibung der Landschaften ist sehr bildhaft und atmosphärisch gut getroffen.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert und passt gut zur Reihe und auch zum Buch.

*Fazit*
Dies ist ein würdiger Nachfolger zu Band 1, mit einem spannenden und fesselnden Fall, mit dem sympathischen Ermittlerteam und einer traumhaften Kulisse. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun freue ich mich auf den nächsten Fall "Nordwestnacht", der am 22. März 2022 erscheint