Wo ist Florian?

knorki Avatar

Inhalt:

Kommissarin Anna Wagner, Expertin für Vermisstenfälle, ist zurück in St. Peter-Ording. Sie übernimmt die Leitung einer neuen Cold Case Einheit, die sich um alte Vermisstenfälle kümmern soll. Der erste Fall, den sie und ihr Team sich vornehmen, ist das mehr als 15 Jahre zurückliegende Verschwinden des 9-jährigen Florian, der damals spurlos aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording verschwand. Trotz sofort eingeleiteter Suchaktionen fehlt bis heute jede Spur von dem kleinen Jungen. Der Verdacht fiel auf den Leiter des Camps sowie zwei seiner Freunde, der Vorwurf des Kindesmissbrauchs stand im Raum. Doch nachgewiesen werden konnte den Männern nie etwas. Trotzdem wurde der Campleiter angeklagt, vor Gericht aber mangels Beweise freigesprochen. Doch der Verdacht blieb und als die Anfeindungen zunahmen, verließ er St. Peter-Ording und kehrte erst vor kurzem zurück. Hat er wirklich etwas mit Florians Verschwinden zu tun? Und was haben die Ermittler, die alles andere als begeistert scheinen, dass Anna den Fall neu aufrollt, von damals zu verheimlichen?

Meine Meinung:

"Nordwestzorn" ist der zweite Teil der "Soko St.Peter-Ording"-Krimireihe. Der Fall in sich abgeschlossen und kann daher problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da aber auch das Privatleben der Ermittler eine recht große Rolle spielt empfiehlt es sich jedoch, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Das Cover des Buches ist im gleichen Stil wie das des Vorgängers, sodass man auf den ersten Blick sieht, dass die beiden Bücher zusammengehören. Das Cover ist maritim, düster und bedrohlich und passt dadurch sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Wie das Cover schon suggeriert, spielt dieser Krimi an der Küste, genauer gesagt in St. Peter-Ording. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes sind sehr athmosphärisch und sorgen für etwas Auflockerung. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, insbesondere aus Sicht der beiden Protagonisten der Reihe Anna Wagner und Hendrik Norberg, die mir bereits aus dem vorherigen Band sympathisch waren. Anna ist eine tolle Ermittlerin mit guten Instinkten und bewahrt in jeder Situation die Ruhe und ein klares Köpfchen. Hendrik Norberg ist hingegen impulsiver, aber ein sehr erfahrener und korrekter Ermittler. Auch wenn er eigentlich die örtliche Polizeidienstelle leitet, nutzt er gerne die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit Anna endlich wieder an größeren und spannenden Kriminalfällen zu arbeiten. Zusammen mit dem jungen und engagierten Kollegen Nils Scheffler, Annas einzigem Mitarbeiter, sind die drei ein tolles Team und es macht Spaß, mit ihnen auf Spurensuche bzw. Täterjagd zu gehen.

Der zu lösende Cold Case ist spannend. Anna, Hendrik und Nils Scheffler werden bei der Neuaufnahme des Falls so einige Steine in den Weg gelegt, insbesondere von den damaligen Ermittlern, daher gestaltet sich die Ermittlungen zum Teil schwierig. Doch Anna und Co. lassen nicht locker und finden nach und nach immer mehr Details heraus. Dank einiger ungeahnter Wendungen und Ereignisse bleibt es bis ganz zum Schluss spannend und unklar, was mit Florian wirklich geschehen ist. Die schlussendliche Auflösung ist zwar nicht so spektakulär wie ich es mir gewünscht hätte, aber durchaus stimmig und vorallem tragisch.

Neben den Ermittlungen zum Cold Case finden durch Hendriks eigentlichen Job auch die alltäglichen Fälle der örtlichen Polizeidienststelle Beachtung. Darüber hinaus spielt - wie bereits im Vorgängerband - auch das Privatleben der Protagonisten eine große Rolle. Dies betrifft insbesondere Norberg und seine Familie, die noch immer mit dem Tod von Norbergs Ehefrau zu kämpfen haben. Auch der Alltag als alleinerziehender Vater zweier sehr unterschiedlicher Jungs hat sich noch nicht so recht eingespielt und sorgt immer mal wieder für Probleme. Und dann ist da auch noch der Ex-Kollege Paulsen, der für Ärger sorgt... Es gibt also durchaus den einen oder anderen Nebenschauplatz, der den Cold Case Ermittlungen aber nicht die Show stiehlt.

Fazit:

Gelungener zweiter Teil der Reihe, der (mindestens) genauso spannend und fesselnd ist wie sein Vorgänger. Ein sehr sympathisches Ermittlerteam, ich hoffe sehr, es noch bei weiteren Fällen begleiten zu können.