Sehnsucht nach Italien

hohleborn8 Avatar

Nach vielen Jahren fährt Tita das erste Mal wieder nach Sizilien, der Heimat ihres Vaters. Seit seinem Tod vor vielen Jahren waren sie, ihre Mutter und ihr Bruder nicht mehr dort. Die Erinnerungen an die glückliche Zeit mit ihrem Vater schmerzten zu sehr. Nun ist ihr Onkel verstorben und sie erbt gemeinsam mit ihrem Bruder und ihren Cousinen das alte Landgut der Familie.
Und Tita, die 26 Jahre ihre Erinnerungen an Sizilien verdrängte, wird überrollt von ihren Erinnerungen, von ihrer Sehnsucht nach der Heimat ihres Vaters. Ein Schock, als sie erfährt, dass die Familie das Gut verkaufen will.
Die Leseprobe liest sich sehr gut, auch wenn ich 20 Seiten davon, in Tränen zerflossen bin. Die Erinnerung an die Trauerfeier für Titas Vater und die beiden halb erfrorenen Kinder im eiskalten Berlin war herzzerreißend. Trotzdem würde ich gerne mitlesen, um zu erfahren, was Tita in Sizilien noch alles erlebt, wie es mit ihr und dem Landgut der Familie weitergeht. Eine italienisch-deutsche Familiengeschichte.