Verneigen vor dem Süden Italiens

constanze_pachner Avatar

Ach, ein Cover, wie es eigentlich nur zu Italien passt, nein aufgepasst so ein Cover kann nur zum Süden Italiens passen. Ich kann das beurteilen, denn ich habe lange im Norden Italiens gelebt und ihn gemocht. Geliebt oder lieben tu ich den Süden, der für mich leicht dezent in Roma beginnt, aber erst so richtig mit Napoli an Fahrt aufnimmt. Der Norden und der Süden Italiens sind Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und das Cover drückt mit jeder Farb- und Detailpore diese melancholisch kraftvolle, nostalgisch ängstliche Welt des Südens aus. Eine Welt, die ich täglich im kühlen Deutschland vermisse. Spannend fände ich es zu wissen, ob die Autorin Patrizia di Stefano, die ja sonst Covers entwirft, dieses Cover auch für den Aufbau Verlag entworfen hat.
Nun denn zum Text - diese Sprache, eine Wonne für meine Augen und meine sehnsuchtsverzehrende Seele, eine Sprache, die nach einer eigenen Kultur duftet und mit den Früchten Italiens sowie den Wäldern Deutschlands spielt. Ich bin so begeistert, und dann gibt es da auch noch ein Gianni, der in mir große Erinnerungen an meinen Ziehonkel Gianni aus Piacenza (Norden) aufleben lässt. Ich muss es lesen.