1.000 Punkte + Zusatzpunkte !!! ein mega Buch

ankehck Avatar

Was für ein Buch!!!! Das muss man unbedingt lesen. Ich hatte es innerhalb 3 Tage gelesen und wenn ich MEHR Zeit gehabt hätte, hätte ich es früher geschafft.
Das Buch verkörpert Sizilien, genauso, wie ich es kenne, wie es ist . Es geht schon los, als Tita in Catania am Flughafen landet und den Weg über die Autostrada Richtung Ragusa fährt. Genau so ist es in Wirklichkeit"! Ich war SOFORT auf meiner Lieblingsinsel.

Tita erbt ein kleines Haus in den Bergen von Ragusa. (nach 26 Jahren). Sie macht sich auf den Weg dorthin. Sie war als kleines Kind sehr oft dort zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Denn ihr Papa Gianni kam als Gastarbeiter nach Deutschland. Er ist regelrecht von der Insel abgehauen. Er studierte das Priesteramt in Siracusa, was er eigentlich nicht wollte. Er las sehr gerne und schrieb viel auf. Daher nannte man ihn auch "Poet". Er nutzte die Gunst der Stunde und machte sich auf den Weg zum Wirtschaftswunder-Land Deutschland. Auch Gianni machte selbst Entwicklungen/Erfindungen in den 70er Jahren. Mehr möchte ich nicht verraten, man muss das Buch einfach lesen. Es fesselt einen so.
Geschichte pur.

Die Charaktere sind klar und deutlich. Es gibt keine Verwechslungen. Der Schreibstil ist sehr, sehr flüssig, locker & leicht geschrieben.
Das Cover ist einzigartig. Perfekt in meinen Augen. Es spielgelt Sizilien wieder. Auch das Paar das abgebildet ist zeigt von einem Roman, der in der Vergangenheit und Jetzt-Zeit spielt. Einfach nostalgisch.
Es kommen in dem Buch sehr viele italienische bzw auch sizilianische Worte vor. Das ist "der Hammer", ca 95 % wusste ich, was sie bedeuten und den Rest habe ich nachgeschlagen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Tolle Idee. Sogar mein sizilianisches Lieblingswort "amuninni" kam vor. DANKE.

Wenn dieses Buch kein Bestseller wird, dann weiss ich auch nicht! grandioso!
Das Buch enthält so viel Wahrheit. Vor allem die Geschichte von ihrem Papa. Es wurde höchste Zeit, dass dies endlich öffentlich gemacht wurde. Ich zolle der Autorin größten Respekt. Das Buch ist in meinen Augen perfekt.