Ein Hauch von Italien

luisfelix Avatar

Das Buch Nostalgia Siciliana von Patrizia Di Stefano ist wie ein warmer Sommerwind man spürt ihn auf der Haut und atmet den Duft des Südens beim Lesen ein.

Es ist der erste Roman von Patrizia di Stefano.

Sofort sticht einem das sehr schön gestaltete Buchcover ins Auge, das perfekt zur Geschichte passt. Es hat mich in erster Linie durch das wunderbare Retro-Cover, das schon alleine ein echter Hingucker ist und einen einlädt zu lesen.

Die sonnigen Farben passen zum Buch. Fast wie ein Werbeposter aus damaliger Zeit um nach Sizilien zu Reisen.

Darüber hinaus finde ich Sizilien faszinierend und die Autorin schafft es auf eine ausgesprochen sympathische Art und Weise, die Familiengeschichte in zwei Ebenen zu erzählen.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildhaft.

Um eine Erbschaftsangelegenheit in Sizilien zu regeln, reist Tita in den sizilianischen Heimatort ihres Vaters. Dort wird sie mit offenen Armen empfangen, überwältigt von der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. Sie taucht in längst verdrängte Erinnerungen ein und lernt die Liebe ihres Vaters zu seinem Heimatland zu verstehen.

Es ist schon toll zu lesen, wie es Titas Vater Gianni in den 60er-Jahren geschafft hat, sich in Deutschland eine Existenz aufzubauen und auch Erfolg zu haben. Es wurden die sogenannten Gastarbeiter gesucht.

Ein langer Weg führt ihn zum Pizzabäcker. Der große Pizzabäcker wird gefeiert und er erfindet die Tiefkühlpizza von Dr. Oetker, leider stirbt er viel zu früh.

Tita lernt auf ihrer Reise ihre Wurzeln und die Heimat ihres Vaters und ihrer Familie kennen.

Eine sehr schöne Sommerlektüre. Mir hat das Buch gefallen.