Eine Liebeserklärung an Sizilien!

banänna Avatar

Bock auf Sommer, Sonne, Italien und eine bewegende Familiengeschichte? Die Autorin Patrizia Di Stefano entführt uns mit ihrem Debütroman „Nostalgia Siciliana“ zu den schönsten Orten Siziliens.
Darum geht’s: Ein Anruf aus Sizilien führt die Berlinerin Tita zurück in die Vergangenheit: Ihr Vater Gianni verließ einst Sizilien, um in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich und gründete eine Familie. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. 26 Jahre später ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an Kindheitssommer weckt.
Mir hat besonders gut der atmosphärische und eindringliche Schreibstil der Autorin gefallen. Mit jeder Zeile konnte ich das Leben in Sizilien aufsaugen, die Luft riechen und das Essen förmlich in meinem Mund schmecken. Mit bildhaften Beschreibungen der Landschaft zeichnet die Autorin die Schönheit Siziliens. Dabei lässt sie einen Hauch von Melancholie und Wehmut zwischen ihren Wörtern hindurchschwingen.
Ein atmosphärisches Debüt über eine bewegende Familiengeschichte und die Schönheit Siziliens. I like!