Eine sizilianisch-deutsche Familiengeschichte, bitter-süß und stimmungsvoll erzählt

adelebooks Avatar

Ein plötzlicher Anruf aus Sizilien, das Tita nach dem Tod ihres Vaters 26 Jahre nicht besucht hat, stellt ihr Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf. Nach dem Tod ihres Onkels erbt sie anteilig das alte Familienanwesen in Ragusa, auf dem nicht nur ihr verstorbener Vater aufgewachsen ist, sondern mit dem auch sie ein Gefühl von Heimat und wundervolle Sommer mit ihrer sizilianischen Familie verbindet. Der ungeplante Besuch aufgrund der Erbangelegenheiten wird für Tita eine Reise in eine zum Teil verdrängte Vergangenheit und gleichzeitig näher zu ihrem Vater, aber auch zu sich selbst.

Die Handlung begleitet neben Tita in der Gegenwart auf einer weiten Zeitebene Titas Vater Gianni beim Aufwachsen in den Nachkriegsjahren im ländlichen Sizilien. Neben der wundervollen Flora und Fauna, der köstlichen Küche, Sonne und einem Leben mit der Natur steht auch Armut und soziale Ungleichheit, die die Lebenswege vorbestimmen. Die Suche nach anderen Lebenschancen führt Gianni schließlich als Gastarbeiter nach Deutschland. Einfühlsam und authentisch werden im Roman so zum einen die Motive Giannis, aber auch die schwierigen Bedingungen für Gastarbeitende in der Bundesrepublik erzählt.

Patricia di Stefano zeichnet Sizilien als Insel der Gegensätze bittersüß, mit Licht und Schatten und beweist einen sensiblen Blick für das Sowohl als Auch, das unser Leben durchzieht. So mischt sich auch unter die Sehnsucht nach und Leichtigkeit Siziliens, Entbehrung und große Herausforderungen, die mit dem Leben im sonnigen Süden verbunden sind, was jedoch nicht minder auf das neue Leben Giannis in Deutschland zutrifft, mit steter Sehnsucht nach seiner Heimat. Auch hier zeigt die Autorin Licht und Schatten, in all seinen Schattierungen auf.

Neben der gelungenen Sprache, die mich immer wieder unmittelbar die Handlung erleben und zum Teil fast fühlen und schmecken hat lassen, ist dies für mich die größte Stärke dieses wundervollen Familienromans. Zur Authentizität tragen zudem die italienischen Einschübe und Redewendungen bei, die auch ohne Sprachkenntnisse jederzeit zu verstehen sind. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir, und für das perfekte Leseerlebnis mit Soundtrack und Rezepten der Autorin! https://nostalgiasiciliana.de/playlist.html