Heimweh nach Sizilien

italienfan Avatar

Dem Cover nach zu schließen, das wie ein Werbeplakat aus vergangenen Tagen wirkt, hatte ich erst die Befürchtung das mich ein kitschiger Italienroman erwartet.
Aber nein, es kam ganz anders.
Tita - der früh verstorbene Vater Sizilianer, Mutter Deutsche - arbeitet als Grafikerin in Berlin, erbt zusammen mit Bruder und Kousins den kleinen Hof ihrer Großeltern auf Sizilien, wo sie als Kind oft die Familienferien verbrachte. Sie will nach Sizilien fliegen und die Erbschaftsangelegenheit in ein paar Tagen erledigt haben. Aber es kommt anders, als sie den Hof wiedersieht, kommen auch die Erinnerungen zurück, sie trifft ein paar Verwandte, die sie 26 Jahre nicht mehr gesehen hat, denn seit dem frühen Tod des Vaters war sie nicht mehr auf der Insel.
Sizilien entfaltet seine ganze Wirkung auf sie, die herrlichen Gerüche, die wunderbare schöne und herbe Landschaft, die Leute, die sie so herzlich aufnehmen, das gute Essen und sie schliesst gleich in wenigen Tagen neue Freundschaften.

So also beschliesst sie , den Hof für sich zu kaufen, ein wenig umzubauen und die anderen Erben auszuzahlen und ganz nach Sizilien zu ziehen und von dort aus zu arbeiten.
Sie erzählt die Kindheit und Jugend ihres Vaters, die Geschichte ihrer Familie, wie er mit nichts als Gastarbeiter in den 60er Jahren nach Deutschland kam und sich dort ein Leben und eine Familie aufgebaut hat.
Sie erzählt so wunderbar und berührend, nicht nur das Schöne sondern auch die dunklen Seiten.
Man ist sehr berührt von der Geschichte die auch spannend ist und man riecht fast schon die beschriebenen Düfte und Gerüche Siziliens !
Unbedingt lesenswert!