Mit Herzblut geschrieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
usto Avatar

Von

Den Roman Nostalgia Siciliana hat Patrizia di Stefano mit Herzblut geschrieben. Da ich Sizilien schon selbst bereist habe, konnte ich die beschriebene Landschaft und das Verhalten der Leute gut nachvollziehen. Etwas über die Gründe der Zuwanderung von Italienern nach Deutschland und ihr Leben nach der Ankunft zu lesen fand ich sehr informativ. Der Schreibstil mit den eingestreuten italienischen Sätzen bringt dem Leser die Personen näher und hat mir, die ein wenig Italienisch versteht, viel Spaß gemacht. Die Stimmung der Sechziger in Süditalien wie auch in Deutschland wird nachvollziehbar dargestellt. Die zweite Zeitebene in der Gegenwart mit Tita, die durch den frühen Tod ihres Vaters den italienischen Teil ihres Lebens lange verdrängt hat und durch den Tod ihres Onkels dorthin zurückfindet, nimmt mit in das sizilianische Leben von heute.